ehemalige Post Saxli                                         (1904 - 2011)



Rückblick Poststelle Saxli

 

Im Jahre 1904 wurde die erste Post am Flumser Kleinberg eröffnet.

Es war eine sogenannte „Ablage“, welche von Paul Rupf (1880 – 1950) geführt wurde.

 

Paul Rupf, 1906
Paul Rupf, 1906

Damals gab es noch keine Strassen am Kleinberg. Die Arbeit des Pöstlers war sehr

zeitintensiv und mit anstrengenden Märschen verbunden.

 

Im Winter war der Pöstler in der Regel mit Skiern unterwegs.

 

 

 

1941 begann die Amtszeit von Emil Rupf (1911 – 2001).

1954 wurde die Poststelle „rechnungspflichtig“ und bekam einen eigenen Stempel:

Inzwischen wurde weiter oben am Kleinberg die Poststelle

Portels eingerichtet.

Der Bau der Luftseilbahn Schönhalden verdrängte die Maultiere, die bis anhin die schweren Lasten ins Bergrestaurant trugen. Dank den laufenden Strassenerweiterungen wurden die mühsamen Fussmärsche am Berg mit der Zeit erträglicher.

1974 übernahm Kilian Rupf (3. Generation) die Post im Elternhaus im Saxli und sechs Jahre später wurde das jetzige Postgebäude eingerichtet.

Im November 2003 wurde die Poststelle Portels aufgehoben. Seither ist die Filiale „Flumserberg – Saxli“ wieder für den ganzen Kleinberg zuständig.

Stempel 2011
Stempel 2011

 

Als Aushilfe steht inzwischen mit Marco Rupf bereits die 4. Pöstler-generation der Familie Rupf gelegentlich im Einsatz.

 

2004 konnten wir unser stolzes „100 Jahre Post-Jubiläum“ feiern.

 

Die Post hat sich nun entschieden, unsere Poststelle auf den 25. November 2011 zu schliessen. Unsere kleine Post war für die ganze Familie mehr als nur eine „Arbeitsstelle“. Wir alle waren sehr verbunden mit dem liebgewonnenen und traditionsreichen Unternehmen.

 

Wir werden die tägliche Arbeit, das „Dasein für die Post und Kunden“ sehr vermissen.

 

Kilian Rupf wird weiterhin als Briefträger am Kleinberg arbeiten.

 

Für eure langjährige Treue zu unserer kleinen Post, möchten wir uns herzlich bedanken.

 

 

 Kilian und Ruth Rupf

 


Download
Eckdaten der Post Saxli
EckdatenPostSaxli.doc
Microsoft Word Dokument 29.0 KB